Sonntag, 27. Juli 2014

Projekt Utensilo und meine erste Stoffmesse



Als nächstes Projekt wollte ich etwas nähen was ebenfalls „einfach“ ist, aber trotzdem schon ein bisschen mehr hat als "nur" vier gerade Nähte.

Mittlerweile wurde ich durch Freundinnen die ebenfalls nähen, zu diversen Facebookgruppen eingeladen. In diesen Gruppen konnte ich mir Ideen und Anregungen holen und kam zu einem Teil was sich UTENSILO nennt. Ich gab es bei Google ein und suchte mir ein Schnittmuster mit Anleitung. Gefunden habe ich das Freebook auf der Seite von Farbenmix.

Ich nahm erstmal Probestoff um auszuprobieren, wie gut es überhaupt klappt. Das Ergebnis war ehrlich gesagt etwas naja sagen wir mal nicht ganz so schön.



Also ging ich am nächsten Tag zu Karstadt um richtig schönen Stoff zu kaufen. Mädchenfarben sollten es sein.  Da ich gelesen hatte, das Wachstuch für mehr halt sorgt, wollte ich das Innenfutter aus Wachstuch machen. Zum Glück war genau an dem Wochenende eine Stoffmesse. Meine Schwiegermutter hatte ein Werbeplakat gesehen und mich gleich informiert. Aufregend – meine erste Stoffmesse.

Wir fuhren also zur Messe – heute weiß ich man sollte wesentlich früher da sein, als offizielle Eröffnung ist – es war furchtbar voll. Ein Gedränge und Geschubse, als ob es was umsonst gäbe. Ich war völlig überfordert mit dem großen Angebot und hatte keinen Plan, was ich eigentlich genau suchte. 

Letztendlich fand ich einen Stand wo es kleine aufgerollte Stücke mit Wachstuch gab (den Utensilo im Kopf), also griff ich zu. Ich kämpfte mich an einem weiteren Stand noch nach vorne um ein bisschen Jerseystoff zu ergattern und mit Hilfe einer Frau aus der Wartschlange wusste ich dann auch wie viel man in etwa kauft. Ich habe drei Stoffe zu jeweils einem halben Meter gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung wie viel man von etwas braucht und was es mit der Breite des Stoffes auf sich hat. 

Hinweis: Die Stoffe sind auf Ballen aufgerollt. In der Regel sind diese doppelt gelegt und haben dadurch eine Breite von insgesamt 120 cm - 160 cm je nach Breite des Ballens (60 cm - 80 cm). Patchworkstoffe liegen meißtens bei 120 cm und normale Jerseys oft bei 160 cm. Man kauft dann beispielsweise 50 cm. Das heißt es werden 50 cm vom Ballen abgerollt und abgeschnitten, somit erhält man ausgeklappt ein Stoffstück mit den Maßen 50 cm x 160 cm. In den Schnittmustern bzw. Ebooks ist oftmals auch eine Angabe zum Stoffverbrauch hinterlegt. Kauft man jetzt für ein kleines Utensilo was eine Höhe von beispielsweise 30 cm hat dann reicht es völlig 50 cm zu kaufen (weniger wird in der Regel nicht abgeschnitten). Dann hat man bis zu 160 cm in der Breite um das Schnittmuster aufzuzeichnen. Wenn es also 30 cm hoch ist und 30 cm breit und man braucht es viermal aus diesem Stoff kommt man auf 30 cm x 120 cm - alles fiktive Werte.

Wieder zu Hause angelangt, setzte ich mich also an die Nähmaschine um ein Utensilo aus Wachstuch zu nähen. Jaaaa, was soll ich sagen meine Maschine hämmerte und es gab wahnsinnig viele Löcher. Ich hatte die Stichlänge zu eng eingestellt und auch definitiv die falsche Nadel benutzt. Viel zu dick. Trotz allem nähte ich vor mich hin und beim wenden riss die Wendeöffnung auch kräftig ein. Ich las im Internet was ich falsch gemacht habe und nähte dann nochmal neu.

TIP: Man sollte eine größere Stichlänge wählen (3-4), weil die Nadel das Wachstuch ziemlich päforiert und bei einer zu engen Stichlänge reisst das Wachstuch dann. Auch sollte die Nadel keine zu dicke Stärke haben. Ich nähe heute das Wachstuch mit einer 70er Universalnadel weil diese nicht ganz so große Löcher macht, als meine damalige 90er Universalnadel. Man sollte auch hier erstmal auf einem kleinen Stück probenähen um zu gucken welche Einstellung der Maschine richtig ist.

Das Ergebnis ist wunschgemäß in Mädchenrosa <3 Es schmückt heute meinen Nähtisch. Man kann die obere Kante noch einmal absteppen (knappkantig drumherum nähen), aber ich hatte es so gelassen. Es steht perfekt durch das Wachstuch, so dass ich den Baumwollstoff auch nicht verstärken musste. Wenn man nur mit Baumwolle näht, sollte man Flies zur Verstärkung gegen bügeln.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen