Dienstag, 3. März 2015

5 Tage Barcelona - Die Flucht vor dem ewigen Grau

Bereits kurz nach der Geburt meines ältestenen kleinen Bruders hatten meine Mama und ich uns vorgenommen nur zu zweit weg zu fahren und ganz viel Mama-Tochter Zeit zu haben. 22 Jahre und einen weiteren Bruder später bekam ich dann zu Weihnachten einen Reisegutschein, ganz alleine mit meiner Mama. Die Aufregung war ziemlich groß, wohne ich ja jetzt bereits seit fünf Jahren mit meinem Freund zusammen und war auch genauso lange nicht mehr ohne ihn im Urlaub...mit sehr gemischten Gefühlen buchten wir also die Flüge -5 Tage Barcelona.

Und was soll ich sagen, es war unglaublich schön! Natürlich kann man um diese Jahreszeit keinen Strandurlaub machen oder im Sommerkleidchen und Sandalen durch die Stadt laufen, aber das Klima ist toll für einen Städtetrip. Es war die ganzen fünf Tage trocken und angenehm, so dass wir wahnsinnig viel unterwegs waren und die Stadt erkundet haben. Sooooo viel Kultur habe ich lange nicht mehr gehabt :)

Und wie man auf den Fotos sehen kann, hat die Sonne auch für ganz viel gute Laune gesorgt und mir einige Sommersprossen ins Gesicht gezaubert.
 


Aufgrund des Hobbys bereits schwergeschädigt, habe ich selbst im Urlaub überall nur Nähmaschinen gesehen. In sehr vielen Häusern der Innenstadt gibt es noch Portiere beziehungsweise Nachtwächter. Da diese Häuser von innen noch viel hübscher waren als von aussen, sind wir auch ganz dreist überall rein gestiefelt und haben abgefahrene alte Fahrstühle, tolle Wandbemalungen und super schönen Stuck entdeckt. Und unteranderem hatte ein Portier die Nähmaschine in ihrem Raum stehen und war fleißig am Schneidern.

Sieht das nicht unglaublich aus?

Am nächsten Tag liefen wir über die berühmte Rambla. Zu dieser Jahreszeit ist es noch sehr ruhig und nicht so überfüllt. Uns wurde von vielen nahe gelegt die Markthalle zu besichtigen und so folgten wir einfach unserer Nase in eine große Halle voller überladener Stände, enge Gassen mit vielen Touristen und einer Geruchsexplosion. Fisch, Gemüse, Obst, Süßigkeiten und viele Gewürze ließen meine Nase ordentlich zwiebeln...Aber ein toller Anblick und die frisch gepressten Säfte sind suuuuper lecker. Ein Preisvergleich lohnt sich übrigens aufjedenfall! Wir haben zwei Portionen Erdbeeren gekauft. Eine für drei Euro und eine für einen Euro :) Gleiche Menge und gleiche Qualtität.

Am Mittwoch ging es wieder weiter mit Kultur...da uns die Füße vom Dienstag noch weh taten und die Oberschenkel vom 11 Stunden Marathon noch etwas brannten, entschieden wir uns ganz Touri-Like für die Hopp-On/Hopp-Off Busse. Kann ich nur jedem empfehlen! Am besten sogar ganz am Anfang der Reise! Wir haben sooooo unglaublich viel gesehen und erfahren und konnten uns einen Plan machen, was wir alles unbedingt noch sehen wollen.
Einer der berühmtesten Architekten war wohl Gaudi. Welcher übrigens 1926 von einer Straßenbahn erfasst wurde und den Verletzungen drei Tage später im Krankenhaus erlag. Ja, ich habe mir wirklich etwas gemerkt von den ganzen Informationen ;)
Nicht Gaui aber auch wunderschön!
Am Donnerstag haben wir dann noch die Sagrada Familia angeguckt und es war wirklich beeindruckend!!!! Ich kann dazu gar nicht viel sagen und lasse einfach nur ein paar Bilder sprechen...





Was auch bei einem Städtetrip auch nicht zu kurz kommen darf, ist wohl das Shoppen :) Und dann war bei Desigual auch noch 50 % auf alles! Also gab es kurzerhand eine neue Handtasche mit passendem Kosmetiktäschchen und Portmonee.
Zum Schluss noch ein Foto aus dem Flugzeug - über den Wolken lalalalala....

Mein Fazit von Barcelona, ein Besuch lohnt sich in jedem Fall! Vom Zeitpunkt her, würde ich immer den Frühling oder Herbst empfehlen, weil es wirklich keinen spaß macht in brüllender Hitze oder mit Millionen von Touristen die Stadt zu besichtigen. Es ist halt eine Großstadt mit viel Verkehr und stickiger Luft.

Aber jeder der ein wenig interesse an toller Architektur und ein wenig Kultur hat, sollte einmal einen Trip in diese Stadt machen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen