Mittwoch, 26. November 2014

Geduldsprobe - mit Kindern nähen




Vor kurzem kam meine Mutter mit einer Bitte auf mich zu. Ob ich mit meinem kleinen Bruder (11 Jahre) Weihnachtsgeschenke für seinen Papa und seine Stiefmutter nähen könnte. Mein erster Gedanke war "oh gott! Ich werde ihm nach wenigen Sekunden die Maschine aus der Hand reissen und es vor lauter ungeduld selbst machen". Aber ich sagte natürlich zu - der eigenen Mutter kann man auch schlecht absagen.

Heute war dann der große Tag und ich muss gestehen, ich war etwas nervös. Meine Mutter holte bereits gestern meine Nähutensilien, was gleich einem Umzug glich. Nähmaschine, Nähkoffer mit Garn etc. und ein großer Reisekoffer gefüllt mit Stoff, Schnittmuster uvm. Aber ich war lieber auf alles vorbereitet.

Also wurde heute nach der Arbeit im Kinderzimmer Jugenzimmer die Maschine aufgebaut und das erste Projekt ausgesucht. Für den Papa sollte es eine Beanie nach dem Hamburger Liebe Schnittmuster werden. Allerdings nach meiner Version, welche ich bereits in diesem Post vorgestellt habe.

Wir legten also zusammen das Schnittmuster auf den Stoff, steckten es fest und dann ging das Zuschneiden los. Es war erstaunlich zu sehen, wie sehr man die Griffe schon automatisch macht und wie routiniert man in so kurzer Zeit (seit Februar 2014) geworden ist. Mein Bruder ist meines Erachtens nach auch sehr geschickt veranlagt und trotzdem sah es teilweise noch etwas unbeholfen aus. Als es dann an die erste Naht ging, war er auch sichtbar aufgeregt und ich freute mich ihm mein Hobby etwas näher zu bringen.
Hier möchte ich nochmal meine Nähmaschine loben. Seit etwa einem Monat nähe ich auf der Brother Innovis 20 Limited Edition und diese hat unter anderem eine Geschwindigkeitsreglung. Ich stellte also auf ganz langsam und mein Bruder konnte die erste Naht nähen ohne angst haben zu müssen, dass es sofort ganz schnell los rattert. Und er machte es erstaunlich gut. Sehr zaghaft und noch etwas unbeholfen was er mit seinen Händen genau machen sollte, aber hoch konzentriert. Ich bin stolz :)
Die nächsten Nähte gingen dann ganz schnell und ratz fatz war seine erste Mütze fertig gewendet.

Als nächstes Projekt sollte es dann noch ein Kuscheltier für den kleinen Bruder werden. Ebenfalls ein Elefantös, wie ich für meinen Kleinsten genäht habe (Falls hier jemand nicht mehr ganz durchsteigt mit den ganzen Brüdern etc. - Patchworkfamilie lässt grüßen).

Beim Alpenfleece hatte er dann so seine Probleme was das schieben mit der Hand bzw. das eben nicht schieben angeht. So schob er den Stoff zum Transportfuß hin, durch den innenliegenden Fleece rutschte aber nur der obere Stoff und so musste ich des öfteren etwas nachhelfen, damit die Stoffe wieder ordentlich aufeinander genäht werden. Ich versuchte ihm ein paar Mal zu zeigen wie er die Hände halten muss und wie er den Stoff nur leicht führt, ohne zu schieben. Allerdings war es nicht so leicht für ihn umzusetzen bzw. gehört dies glaube ich einfach zu den Dingen, die man mit der Zeit lernt. Man muss halt ein richtiges Gefühl entwickeln und das dauert natürlich etwas länger als 2 Stunden.



Auch wenn ich mich einige Male ermahnen musste ruhig und geduldig zu bleiben, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings ist es auch ziemlich nervenaufreibend sich zurückhalten zu müssen, nicht immer selbst einzugreifen, sondern ihn einfach mal versuchen zu lassen.

Fazit des Abends: Stolze Kinderaugen, stolze große Schwester und die Aussage "Mama, zum Geburtstag möchte ich auch eine Nähmaschine haben!" - Das lässt das Nähherz höher schlagen.

1 Kommentar:

  1. Hey Anna Zora, die Aktion finde ich großartig, wirklich. Das ist das Schönste und Beste, was man mit Kids machen kann. Zeit teilen, sie machen lassen, sie unterstützen bei den Zielen die sie haben und sie stolz sein lassen auf das, was sie SELBST hergestellt haben. Mein Zwerg ist zwar erst fünf, aber auch stolz wie Bolle, wenn wir zusammen nähen. Heißt, das Fußpedal kommt auf den Tisch und er ist derjenige, der draufdrücken darf, wenn ich "los" sage (und entsprechend "stop"). Schöne Aktion!!! LG, Wiebke

    AntwortenLöschen