Sonntag, 23. November 2014

Elefantöse Überraschung für den Kleinsten

Am Samstag stand der Geburtstagsbesuch bei meinem Papa an. Dort lebt auch der kleinste meiner Brüder und bringt mit seinen knapp zwei Jahren jedes Mal aufs Neue mein Herz zum schmelzen. Einfach zum knutschen, wenn er in der Tür steht und meinen Namen sagt - Ja er kann endlich meinen Namen sagen!

Eigentlich hatte zwar mein Papa Geburtstag, aber seit ich an der Nähnadel hänge, kann ich gar nicht anders als ihm immer etwas selbst genähtes mitzubringen. Also überlegte ich schon die letzten Tage was ich ihm schönes zaubern könnte. Wieder was zum Anziehen fand ich langweilig und mit Weihnachtsdeko brauche ich so einem kleinen Kind ja auch nicht kommen.

Da entdeckte ich den Elefantös von Farbenmix. Perfekt, super süß, zum kuscheln und auch noch ein Freebook. Da ich nichts von bunten Kuscheltieren für Kinder halte, wollte ich möglichst ein grauen Stoff nehmen. Und kuschelig sollte er sein. Also durchkramte ich meinen mittlerweile doch erstaunlich gewachsenen Stoffvorrat und fand den kürzlich bei Alles-für-Selbermacher gekaufte Alpenfleece. Eigentlich sollte dieser ein Pullover für meinen Freund werden, aber das kann ja noch ein bisschen warten.

Eine ganz schöne Sauerei dieser Alpenfleece. Überall waren Flusen und Fusel, aber er lässt sich ganz einfach zuschneiden und meine Nähmaschine nähte die zwei Lagen ohne irgendein Murren.

Gefüllt habe ich mit Füllwatte von Idee. Diese ist bis 60° Grad waschbar und bildet auch keine komischen Klumpen. Die Wendeöffnung habe ich aus lauter Faulheit mit der Nähmaschine geschlossen, was bei Alpenfleece zum Glück aber nicht so auffällt. 

Die Knöpfe für die Augen habe ich mit der Hand angenäht und habe diese auch wirklich sehr sehr sehr fest genäht, damit die kleinen Kinderhände nichts abreissen können. 

Die Ohren sind von der einen Seite mit normalem grauen Jersey und von der anderen Seite mit dem Alpenfleece genäht. Ich hatte erst beide Seiten aus Alpenfleece, aber irgendwie wurde das komisch knubbelig und sah nicht mehr aus wie ein Ohr.

Das Ergebnis ist ein kuschelweicher "Fant" der "schön" ist. Das wohl schöne Kompliment war, dass er geknuddelt und geknutscht und gebissen wurde, was bei meinem Bruder eindeutig ein Zeichen von Zuneigung ist :)

Eignet sich übrigens auch prima als Kuschelkissen. Ich werde mir auch noch so einen Kuschelfreund für mein Sofa nähen, auch wenn ich eigentlich schon zu groß alt für Kuscheltiere bin. Obwohl man eigentlich nie zu alt für Kuscheltiere ist, sie heißen nur irgendwann nicht mehr Kuscheltiere, sondern Dekoration ;)
 



1 Kommentar:

  1. Der sieht wirklich sehr kuschelig aus :-) total schön geworden :-)
    Die zwei Jungs bei uns daheim lieben auch ihre Elefanten :-)
    Viele Grüße
    Hunni&Nunni

    AntwortenLöschen