Samstag, 4. Oktober 2014

Eine neue Sucht ist ausgebrochen - Wendebeanies

Ich habe bereits seit einigen Monaten das Schnittmuster von Hamburger Liebe bei mir liegen gehabt und mir immer vorgenommen, sobald meine Overlockmaschine läuft, es endlich mal auszuprobieren. Da ich aber leider immernoch auf meine Ersatzteile warte, ist meine Ovi leider noch ausser gefecht gesetzt. Nun wollte ich aber unbedingt etwas nähen und da fiel mir dieses Schnittmuster wieder in die Hände...müsste ja auch mit der normalen Nähmaschine gehen, oder? - Ja! Es geht und es geht sogar so gut, dass ich gleich drei Stück genäht habe.


Ihr seht hier einmal eine Pink/Graue Beanie, die ich für mich genäht habe. Passend zu meinem Sternenrock und meinem pinken Oberteil! 



Ich entschuldige mich erstmal für die schlechte Qualität meiner Fotos. Zwei der Mützen haben als Geschenk gleich das Zuhause gewechselt und daher mussten es aus Zeitmangel schnelle Selfies werden...


Nähen liesen sich die Mützen wirklich super easy. Die Anleitung ist toll und auf den Fotos ist genau zu sehen, wo man wie nähen muss. Bei der zweiten Mütze habe ich mal wieder meinen Freund den Nahttrenne einsetzen müssen - wenn da steht rechts auf rechts stecken, sollte man das auch so machen und nicht rechts auf links ;) So hatte ich beim Wenden eine Seite richtig rum und die andere Seite falsch herum und mit den Nähten nach außen...blöder Fehler und auch ganz schnell wieder geändert!
Was ich aufjedenfall überhaupt gar nicht mag und auch leider immernoch nicht so richtig behersche ist das ordentliche schließen der Wendeöffnung. Ich mache es jetzt schon nach einer ganz tollen Anleitung, wo man die Nadel wie beim Weben in der Öffnung in die beiden Stoff sticht, aber so toll wirds immernoch nicht. Üben, üben, üben...
Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich die Mütze eine Nummer kleiner genäht, als ich bräuchte, weil ich sie lieber etwas enger mag. Ich habe hier die Größe 50 aus dem Schnittmuster verwendet. Sie sitzt fest am Kopf und rutscht nicht, aber trotzdem locker genug um wirklich bequem zu sein. Und hinten hängt es ganz nach Beanie-Art, aber auch nicht so übertrieben...das mag ich nämlich nicht.
Und bei dem schönen Wetter heute gleich ausgeführt.

Die blaue Beanie ist für meine Freundin Pia :) Sie wartet bereits seit unserem ersten Stoffmarktbesuch auf die Mütze aus den selbst ausgesuchten Stoffen. Leider haben wir nicht den gleichen Kopfumfang und ich muss ihr nochmal eine größere nähen :( Naja kleine Frau, kleiner Kopf, sehe sonst auch komisch aus :) 
 


Jetzt ist leider mein geliebter grauer Sternenstoff wieder aufgebraucht :( Also muss ich wieder das Internet nach diesem durchsuchen. Ich mag ihn einfach sooo gerne :)


Aber da ich ja für mein Nähtreffen auch noch einiges an Stoff benötige, gibt es am nächsten Samstag ein Stoffshoppingmarathon mit ein paar Mädels, welche sich zu meinem Nähtreffen angemeldet haben. Wir werden in die Papenreye ins Stoffcentrum fahren, bei Mahlerstoffe vorbeigucken und dann noch ein Abstecher zu Alles-für-Selbermacher machen - danach sagt mein Konto warscheinlich kein Pieps mehr, aber ich brauch die ja wiiiiirklich ALLE ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen