Montag, 16. November 2015

Vlieseline vs. Bügeleisen



Jeder der näht, kennt dieses Problem nur zu gut. Beim Vlieseline aufbügeln mal ganz kurz nicht aufgepasst und schwups hat man sich das Bügeleisen versaut.


Leider hat mein Bügeleisen bereits einige Macken so dass dieses "Beweisfoto" nicht ganz so toll ist, aber der braune Fleck ist so ein Vlieseline-Unfall. 



Was macht man also jetzt? Das Bügeleisen wegwerfen wäre zu schade. Einfach so lassen ist aber auch keine Lösung, da es hässliche Rückstände auf allen anderen Sachen hinterlassen kann.

Ich habe hier den ultimativen Tipp, allerdings funktioniert dieser nur bei Bügeleisen mit Dampffunktion.

TIPP:

Man nehme ein Küchenhandtuch
Stelle die Dampffunktion des Bügeleisen auf die höchste Stufe
Das Bügeleisen selbst kann auf mittleren Stufe eingestellt sein

Und dann wird mit ordentlich Druck über das Handtuch gebügelt. Wenn man dieses zwischendurch etwas faltet, so dass sich kleine Hügel und Kanten bilden an denen das Bügeleisen lang "schabt" geht es noch schneller.



Bereits nach einer kurzen Zeit lösen sich die Kleberückstände durch den Dampf und bilden so kleine Röllchen wie auf dem Foto zu sehen.


 Wie man sieht sind alle Klebereste entfernt. Man kann diesen Vorgang natürlich auch noch einige Male wiederholen, falls es nicht gleich geklappt hat.



Viel Erfolg beim Ausprobieren!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen