Sonntag, 28. September 2014

Eine Stadtkarte mit Stoffläden in Hamburg

Ich hab jetzt eine Karte angefangen, in dem die Stoffläden in Hamburg in der Stadtkarte markiert sind. 

So kann man immer genau sehen, wo der nächste Stoffladen in seiner Umgebung ist. Der Link zur entsprechenden Website ist dort hinterlegt, sowie die genaue Anschrift.


Ich hoffe ich konnte damit der ewigen Suche nach einem Stoffladen etwas entgegen wirken :)

Wenn ich Läden ergänzen soll, schreibt mich doch bitte kurz an.



Noch 5 Wochen bis zum Nähtreffen

Die Tage vergehen zur Zeit so schnell, jetzt sind es nur noch 5 Wochen bis zu meinem ersten Nähtreffen! Einerseit kann ich es kaum noch abwarten und andererseits ist aber noch ganz schön viel zu organisieren.

Ich wollte euch einmal teilhaben lassen, an meinen Vorbereitungen. 

Am Montag habe ich mich mit einem Journalisten von der örtlichen Zeitung getroffen und habe ihm mein Projekt vorgestellt. Er hat mich interviewt und ein paar Fotos vor dem Vereinshaus gemacht. Der Artikel wird in den nächsten zwei Wochen erscheinen, dann werde ich ihn hier natürlich sofort hier reinstellen! Es war ziemlich aufregend und auch spannend, ich habe ja noch nie so etwas gemacht. Wann kommt man schonmal in die Zeitung :)

Da ich gerne etwas selbstgenähtes anziehen wollte für die Fotos, hatte ich auch endlich einen Grund meinen Chiffonrock zu reparieren ;)

Als nächstes habe ich einige Firmen angeschrieben, ob diese Interesse hätten mich bei diesem Projekt zu unterstützen.

Da die Gütermann GmbH die erste Firma ist, welche sich positiv geäußert hat und mir ihre Spende auch umgehend zugesandt haben, möchte ich mich hier nochmal doll bedanken!

Es ist wirklich wahnsinnig schön zu sehen, wie eine so große Firma, eine kleine Person wie mich unterstützt ihre Träume zu verwirklichen!!!!!!




Und es kam nicht etwa nur eine klitze kleine Spende, die kann sich wirklich sehen lassen! Ich bin schwer beeindruckt! Ich werde hier den genauen Umfang der Spende noch nicht zeigen, da die Teilnehmer meines ersten Treffens als kleines Highlight einige Überraschungen und Goodies von mir erhalten werden. Daher ist die Menge und Farbe der Garnrollen pro Teilnehmer noch ein kleines Geheimnis :)

Nachdem Treffen werde ich natürlich ausführlich berichten.

Die Plätze sind ja leider doch begrenzt und ich musste bereits Einige vertrösten, da ichvöllig ausgebucht bin. Da aber eine Zahlung der Teilnahmegebühr vorraussetzung für die entgültige Reservierung des Platzes ist, könnten immernoch Restplätze frei werden, sollten nicht alle bis nächste Woche überwiesen haben. Es lohnt sich also immernoch eine Anfrage per Email (dasfadenmonster@gmail.com) zu stellen, eine Warteliste ist bereits eingerichtet und es wird fleißig nachgerückt.

Ich bin wirklich glücklich über diese positive Entwicklung meines Projektes und dass die Leute es so toll annehmen. Wer dieses Mal keinen Platz mehr bekommen sollte, hat im nächsten Jahr bei meinen anderen Treffen noch eine gute Chance auf einen freien Platz. 

Hier nochmal die nächsten Termine:

01./.02. November 2014
31. Januar / 01. Februar 2015
02. / 03. Mai 2015
01. / 02. August 2015
31. Oktober / 01. November 2015

Bei Facebook habe ich eine Gruppe eingerichtet, wo alle die Interesse an diesen Treffen haben beitreten können, um die neues Informationen zu erhalten, sich über das Treffen auszutauschen und eventuell auch Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Gruppe heißt "Norddeutsches Nähtreffen" und ich freue mich über jeden der dort beitreten möchte.



Der erste Häkelversuch


Ich bin immer um die großen Berge mit Wolle umhergeschlichen und habe diese mit großen Respekt gestreichelt. Faszinierend was manche Leute so daraus zaubern können. 

Nachdem ich bisher ja immer davon ausgegangen bin, ich sei handwerklich völlig unbegabt und es mit dem Nähen ja nun auch ganz gut klappt, habe ich dann mal den Mut gefasst und habe so ein Häkelset gekauft.

Eine Mütze kann ja nicht so schwer sein...dachte ich.

In dem Set waren dreimal Wolle, eine Häkelnadel und eine "Anleitung". Ich also voller Tatendrang das ganze aufgerissen und die Anleitung durchgelesen - noch nie vorher hatte ich mit dem Thema Häkeln beschäftigt! Und da stand dann,

1. Runde: 1 Luftmasche, 1 Kettmasche ...äääähm wie bitte?

Ich saß also da mit der Wolle in der einen und der Häkelnadel in der anderen Hand und wusste nicht mal wie ich den Anfang machen sollte, geschweige denn, was mir diese Anleitung sagen möchte.

Also ab zu Schwiegermama - hilfeeeee -. Sie hat mir dann den Anfang gezeigt und die ersten Reihen mit mir zusammen gemacht.

Da ich leider nicht verstanden haben, wie die in der Anleitung das mit dem Muster meinten, habe ich mir selbst eins zusammengebastelt. Und weil es mittlerweile fast Mitternacht war und ich krampfhaft fertig werden wollte, habe ich wohl die Anleitung etwas falsch gelesen und etwas zu früh die Maschen übersprungen, wodurch die Mütze jetzt ersten zu kurz und zweitens sehr pumpig geworden ist. Hat irgendwie so einen französischen touch jetzt :) 

Aber mir gefällt sie für meine erste Mütze trotzdem ganz gut. Aber ich werde wohl noch die nächsten Wochen einen Krampf in der linken Hand behalten und meine Schulter macht komische Geräusche bei jeder Bewegung. War da nicht irgendwas mit entspannt abends auf dem Sofa häkeln? Ich saß glaube ich nicht mal bei einem sehr sehr schlimmen Horrorfilm so verkrampft da.

Da bleibe ich lieber bei meiner Nähmaschine und meinen Stoffen. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, mal sehen ob ich der Häkelnadel nochmal eine Chance gebe.










Das Set habe ich bei Karstadt in Hamburg in der Mönckebergstrasse gekauft, ich liebe die große Stoffabteilung dort. Die haben erst vor kurzem wieder umgebaut und sind jetzt noch größer. 

Das Set gab es in verschiedenen Farben und enthält wie schon erwähnt eine Häkelnadel, dreimal Mützengarn (Wolle) und eine Anleitung - welche man aber nur mit Häkelfachjargon versteht.





























Mal nicht genäht, gehäkelt oder gebastelt - aber selbst gebacken :) Die Geburtstagsmaulwurftorte für meinen Freund! Ganz unten ist ein Schokoblechkuchen, ausgehölt und mit Bananen und Pudding-Sahne-Creme gefüllt und oben drauf kam ein grün eingefärbter heller Kuchenteig. Der braune Erdhügel besteht aus der Creme, welche ich dann mit den Schokokuchenbröseln bestreut habe, das gleiche habe ich mit den kleinen Büschen links im Bild gemacht. Der Maulwurd (bzw. die Enten-Maulwurf-Biber-Schnabeltier-Kreuzung) habe ich aus Marzipan modeliert und in Kakaopulver gewälzt. Die Blumen sind diese Esspapierblumen von Dr. Oetker, die finde ich immer total süß als Deko.






Montag, 22. September 2014

Neue Gadgets

Heute habe ich zwei neue Gadgets eingefügt...

"Stoffläden in Hamburg", dort habe ich einige Stoffläden verlinkt, welche einen Laden in Hamburg und Umgebung besitzen. Man kann auf der Seite die Adresse sowie die Öffnungszeiten und bei den meißten auch das Sortiment angucken. Da so oft bei Facebook und Co die Frage nach Stoffläden auf kam...ich hoffe euch damit geholfen zu haben und werde die Liste fleißig erweitern.

Ich finde vor Ort einkaufen immernoch am Besten! Ich fasse den Stoff lieber an, bevor ich ihn kaufe. Erstens sind die Farben finde ich realer und man hat hinter her keine Enttäuschungen, wenn er dann doch nicht so aussieht wie auf den Bildern im Netz.

"Freebook Links", hier habe ich meine ganzen verwendeten Freebooks/Schnittmuster aufgelistet. Alles Freebooks und somit absolut kostenlos! Somit muss man nicht den ganzen Blog durchforsten, wenn man nach einem Link sucht. Natürlich freue ich mich, wenn ihr hier trotzdem guckt, wie ich das jeweilige Schnittmuster umgesetzt habe. 

Solltet ihr hier noch weitere "wichtige" Funktionen/Gadgets o.Ä. vermissen, bitte hinterlasst ein Kommentar...ich bemühe mich, den Blog so hilfreich wie nur möglich zu gestalten!



Sonntag, 21. September 2014

Spülischürze gegen Kreativblockade

Nach einer längeren Nähpause habe ich mich heute gezwungen meine Kreativblockade zu überwinden! 

Es sollte etwas einfaches, schnelles und vorallem idiotensicheres sein, damit der nächste Frust nicht schon vorprogrammiert ist.

Vorallem das lästige Zuschneiden wollte ich mir ersparen. Ich habe also alle meine Schnittmuster durchforstet und mich dann für die Spülischürze entschieden. Mein Drucker streikt sowieso diesen Abend und das Schnittmuster liegt schon seit Monaten hier rum.

Total mega easy, aufzeichnen, ausschneiden, Schrägband drum - fertig! 

Bisschen ärgerlich, die Spitze ist mir erst eingefallen als das Schrägband schon dran war, das hätte man noch schön verstecken können an den Enden. Aber trotzdem schön :)

Ich konnte auch mein tolles Wachstuch mal wieder einsetzen, ohne Probleme da die Naht ja nur auf dem Schrägband verläuft. Also keine Transportprobleme o.Ä. wie sonst bei Wachstuch.

Dienstag, 16. September 2014

Norddeutsches Nähtreffen


Norddeutsches

NÄHTREFFEN

1. & 2. November 2014

gemeinsam nähen                            voneinander lernen                 
                             sich austauschen                                 spaß haben   


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________                         
Zwei Tage an denen es sich mal nicht um die Kinder, den Haushalt, den Job oder sonstige Verpflichtungen dreht und man mal nur Zeit für sich und das wohl tollste Hobby der Welt hat.

 In entspannter, netter Atmosphäre wird gemeinsam genäht, gequatscht und gegessen. 

Auch blutige Anfänger und die mit den "Kellernähmaschinen" sind hier gut aufgehoben und werden mit Hilfe der Gruppe ein tolles Ergebnis mit nach Hause bringen.

Keine festen Projekte oder vorgegebene Schnitte, jeder kann sein Projekt selbst aussuchen. Sei es der Wintermantel für den man nie die Zeit hatte oder die Handtasche an die man sich alleine nicht rangetraut hat.

Aber auch bei der Projektfindung wird gerne beraten!

Was ihr mitbringen müsst: Eure Maschine nebst Zubehör, welches ihr zum nähen benötigt. Das Schnittmuster für euer Projekt und jede Menge gute Laune und Motivation.

Was ihr bekommt: Einen Tisch mit Stromanschluss, einen gemeinsamen Zuschneidetisch, eine Bügelstation, Getränke, Kuchen, ein Mittagessen und eine Gruppe Näherinnen in der man Hilfe und Ratschläge bekommt. 

Was ihr tun müsst: Schreibt mir eine E-Mail an: "dasfadenmonster@gmail.com".

Die Teilnahmegebühren betragen 20,00 EUR für zwei Tage.

Eine Teilnahme ist nur unter vorheriger Anmeldung und Vorkasse möglich.


Stattfinden wird das erste Treffen in Hamburg-Billwerder in der Nähe vom Bahnhof Billwerder-Moorfleet (Ikea). Sollte sich der Veranstaltungsort danach ändern, werden auch die weiteren Treffen im Raum Hamburg-Bergedorf bzw. Hamburg-Billwerder stattfinden.

Die weiteren Treffen werden einmal im Quartal stattfinden. Die genauen Termine gebe ich Ende November bekannt.


- Änderungen bleiben vorbehalten -